AK Digitalisierung trifft sich mit MdEP Axel Voss

26. Juni 2017

 

Letzten Freitag traf sich der AK Digitalisierung mit dem Europaparlamentsabgeordneten Axel Voss der sich unter anderem mit den Themen Datenschutz, Cy­ber­si­cher­heit und Di­gi­ta­li­sie­rung beschäftigt. Diskutiert wurde über kommunale als auch bundesweite Themen im Bereich der Digitalisierung.

Herrn Voss wurden die vom AK vorher erarbeiteten kommunalen Ideen vorgestellt. Dazu gehört die Digitalisierung der Infrastruktur und Smart-City Konzepte, das Vorantreiben des E-Governments (Digitalisierung in der Verwaltung) und die digitale Aufklärung an den Bonner Schulen. Es wurde über die mögliche Verwirklichung der Projekte des AKs diskutiert, zu denen momentan das Bürgerterminal-Projekt gehört. Das sogenannte Bürgerterminal ist ein Monitor mit einem Personalausweislesegerät an welchem sich ein Benutzer mit seinem Personalausweis anmelden kann und dann verschiedene behördliche Onlinedienste wie z.B. das Führungszeugnis abrufen kann.  

Weitere Themen die angesprochen wurden, waren u.a. die ID Karte aus Estland, welche verschiedene Funktionen wie Versicherung, Personalausweis und Fahrkarte in einer Karte bündelt. Des Weiteren wurde über öffentliches WLAN gesprochen und welche Hemmungen seitens der Anbieter existieren und wie man diese Unsicherheiten durch Absicherungen beseitigen könnte.

Das Gespräch mit dem Europaparlamentsabgeordneten brachte weiteren Input in die Arbeit des Arbeitskreises und Herr Voss teilte einige wichtige Vorschläge und Ideen, mit denen der AK in Zukunft weiterarbeiten wird. Momentan ist der Arbeitskreis dabei ein Forderungspapier mit digitalen Leitlinien und Ideen zu erstellen mit dem Ziel möglichst viel davon in der Stadt umzusetzen.

Habt auch Ihr Interesse mitzuarbeiten oder habt Vorschläge für den Arbeitskreis, dann schreibt uns gerne an oder besucht uns bei unserer nächsten offenen Sitzung.

Marc Sinner
Leiter AK Digitalisierung
digitalisierung@ju-bonn.de


Die Junge Union (JU) ist die unabhängige Jugendorganisation der CDU. Eine Mitgliedschaft ist zwischen 14 und 35 Jahren möglich.

Ansprechpartner

Katharina Becker
Vorsitzende

E-Mail: vorsitzende [ät] ju-bonn [.] de