„Gedanklicher Stillstand macht die digitale Welt von morgen nicht sicherer!“

7. Juni 2019

Die Junge Union (JU) Bonn unterstützt die Idee der Einrichtung einer Zweigstelle der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in der Kurfürstlichen Zeile in Bad Godesberg mit Nachdruck. Dass sich nun altbekannte Verhinderer gegenteilig positionieren, trifft auf großes Unverständnis.

 

Seit den ersten Überlegungen, eine Zweigstelle der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit Schwerpunkt Cybersicherheit in Bad Godesberg einzurichten, steht die JU Bonn hinter dieser Idee: Eine Uni für Cybersicherheit ist gut für Bad Godesberg, für unsere Bundesstadt als Kompetenzzentrum in diesem Themenfeld und nicht zuletzt würde die Attraktivität als Studentenstadt weiter steigen.

 

Umso irritierter zeigt sich nun der vergangene Woche neu gewählte Vorsitzende der JU Bonn, Christian Weiler, über die aktuelle Berichterstattung: „Wie der Presse zu entnehmen war, positioniert sich die nur zu gut gekannte Bürgerinitiative erneut gegen ein für Bonn zukunftweisendes Projekt. Das ist für uns als JU schlicht nicht nachvollziehbar: Andernorts wird darüber nachgedacht, wie wir autonomen Verkehr gegen Angriffe von außen sichern können und hier rücken manche Bonner lieber erneut persönliche Befindlichkeiten in den Vordergrund und wollen über den Ort für die Hochschule streiten. Solch gedanklicher Stillstand macht die digitale Welt von morgen nicht sicherer!“

 

Die JU Bonn bedauert es, dass keine sinnvollen Argumente erkennbar sind und die bloße Blockadehaltung dominiert – ein sich wiederholendes Muster. Die passenden Unwahrheiten werden sich bei Zeiten schon noch finden lassen. Die JU plädiert daher an all diejenigen, die sich konstruktiv bei der Realisierung des Projekts einbringen, sich von dem Protest nicht entmutigen zu lassen und weiter an einem guten Abschluss zu arbeiten.

 


Die Junge Union (JU) ist die unabhängige Jugendorganisation der CDU. Eine Mitgliedschaft ist zwischen 14 und 35 Jahren möglich.

Ansprechpartner

Christian Weiler
Vorsitzender

E-Mail: info [ät] ju-bonn [.] de