JU Beuel und BV Schwarzrheindorf freuen sich auf Bücherschrank

7. Mai 2021

Die Junge Union Beuel und der Bürgerverein Schwarzrheindorf und Vilich-Rheindorf begrüßen, dass die Finanzierung für den geplanten Bücherschrank auf dem Dorfplatz in Schwarzrheindorf abgeschlossen ist. Die Junge Union hatte im Vorfeld für eine Teilnahme am Crowdfunding der Bürgerstiftung geworben, über das die Finanzierung lief. Dabei hatte die JU neben den allgemeinen Vorteilen eines Bücherschranks auch die weitere Belebung des neugestalteten Ortskerns und die benachbarte Grundschule als wichtige Argumente ins Feld geführt. Nach dem Aufruf der JU hatte der Bürgerverein beschlossen, das Projekt zu unterstützen und einen Großteil der zu diesem Zeitpunkt noch ausstehenden Spenden selbst zu übernehmen.

 

„Wir danken dem Bürgerverein ausdrücklich für diese großzügige Spende, ohne die die Finanzierung des Bücherschranks sicherlich noch nicht abgeschlossen wäre!“, betont Michael Müller, Vorstandsmitglied der JU Beuel. Müller hatte das Projekt für die JU federführend betreut. Rainer Krippendorff, Vorsitzender des Bürgervereins Schwarzrheindorf und Vilich-Rheindorf, ergänzt: „Dank gebührt auch der Jungen Union, deren öffentlicher Aufruf uns als Bürgerverein und sicherlich auch einige andere Spender überzeugt hat.“ Beide danken zudem dem ortsansässigen Unternehmen kälte cöllen für seine besonders großzügige Spende. „So funktioniert ein gelungenes Zusammenleben im Ort! Wir freuen uns sehr, wenn Unternehmer ihre lokale Verankerung beweisen und das Dorfleben mit solchen Spenden voranbringen“, lobt Krippendorff. „Nicht zuletzt gebührt auch dem Stadtverordneten Guido Déus und seinen Spendenaufrufen Dank für das schnelle Gelingen des Crowdfundings“, fügt Müller abschließend hinzu.

 

Als nächster Schritt folgt die Auswahl der genauen Positionierung des Schranks auf dem Dorfplatz. Hier bieten Junge Union und Bürgerverein ihre Unterstützung als Gesprächspartner an. Beide freuen sich auf den neuen Bücherschrank und wollen auf dem weiteren Weg an die bisher gute Zusammenarbeit anknüpfen.


Die Junge Union (JU) ist die unabhängige Jugendorganisation der CDU. Eine Mitgliedschaft ist zwischen 14 und 35 Jahren möglich.

Ansprechpartner

Christian Weiler
Vorsitzender

E-Mail: info [ät] ju-bonn [.] de