Kommunalpolitische Leitlinien der JU Bonn

Die Bundesstadt Bonn ist eine vielfältige, lebendige und internationale Stadt mit einer beeindruckenden Geschichte und hoher Wohn- und Lebensqualität. Als UN-Stadt lockt Bonn regelmäßig Besucher aus aller Welt an den Rhein. Sie ist darüber hinaus mit der bereits 1818 gegründeten Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität sowie zahlreichen weiteren Einrichtungen ein bedeutendes Zentrum für Wissenschaft und Forschung und beheimatet auch nach dem Regierungsumzug eine große Anzahl an Bundesministerien und –behörden, Nichtregierungsorganisationen und Interessenvertretungen. Mit der Entscheidung, dass die Uni Bonn sechs Exzellenzcluster erhält, sowie der Etablierung des Cyber Security Clusters wurden die Weichen in wichtigen Zukunftsfeldern gestellt. In einer wirtschaftlich starken Region ist Bonn mit zwei DAX-Unternehmen und einem starken mittelständischen Fundament im Dienstleistungssektor der Mittelpunkt. Die große Anzahl an Museen, die Historie als Beethovenstadt sowie die bemerkenswerte Kulturszene machen Bonn des Weiteren zu einem wichtigen kulturellen Zentrum der Bundesrepublik. Die Bundesstadt gehört mit über 300.000 Einwohnern zu den 20 größten Städten Deutschlands. Ihr Stadtbild sowie das Zusammenleben werden maßgeblich von den über 38.000 Studenten, Jugendlichen sowie jungen Familien geprägt.

Die Interessen der jungen Generation zu vertreten, ist das Selbstverständnis der Jungen Union (JU) Bonn: Wir sind die Stimme der Jugend in der Bundesstadt! Wir setzen uns dafür ein, die Anliegen der Bonner Jugend zu artikulieren und nachhaltig zu unterstützen. Dabei legen wir nicht nur Wert auf die Berücksichtigung entsprechender Interessen, sondern insbesondere auf eine angemessene Repräsentation sowie die aktive Mitgestaltung in den einschlägigen Gremien der Kommunalpolitik, in welchen die wichtigen Entscheidungen unserer Stadt getroffen werden. Dabei sind junge Menschen der Garant für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Politik. Sie müssen in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse im Sinne einer langfristigen Lösung einbezogen und ihre Vorschläge und Ideen müssen gehört werden.

Das Leitprinzip der Nachhaltigkeit ist uns dabei besonders wichtig: Wir müssen in Bonn zu einer Politik kommen, die maßvoll haushaltet, generationengerechte und langfristig durchdachte Entscheidungen trifft und das gesamtstädtische Interesse im Auge behält. Dies gilt ganz besonders bei der Haushaltsplanung für die nächsten Jahre. Wir erwarten von den Entscheidungsträgern einen verantwortungsvollen Umgang mit den städtischen Finanzen und Ressourcen. Auch unsere Generation muss in einigen Jahren noch die Möglichkeit haben, das Leben in unserer Stadt frei nach ihren Vorstellungen zu gestalten!

Nachhaltigkeit bedeutet aber auch, dass die Politik sich nicht vor unliebsamen Entscheidungen drücken darf. Nur eine Entscheidung die umgesetzt wird, kann eine nachhaltige Wirkung entfalten. Das Nichttreffen von Entscheidungen aus Rücksicht vor Wählern, Stadtbezirken oder Einzelinteressen führt zu Stillstand, Sanierungsstau, Verfall und Rückentwicklung. Die Welt um Bonn dreht sich ohne Rücksicht auf eine einzelne Kommune und gesellschaftliche und technologische Entwicklungen werden unser Leben in Zukunft verändern. Wir fordern ebenso eine Offenheit gegenüber neuen und innovativen Lösungen!

Das folgende kommunalpolitische Programm der JU Bonn gibt die Leitlinien zur Erreichung der genannten Ziele vor:

Nachhaltige Finanzpolitik und Steuern

Eine sichere Stadt für die Bonner Jugend

Für ein sauberes Bonn

Kultur und Beethoven

Sport in Bonn

Bonner Bäder: Stillstand und Blockadepolitik beenden

Schaffung einer effizienten Verwaltungsstruktur und eines bürgernahen Bürgerdienstes

Lokale Wirtschaft stärken

Attraktive Innenstadt: Großprojekte ermöglichen und Heterogenität erhalten

„Bonn.Bleibt.Laut!“: Freizeit und Nachtleben

Verkehrssituation in Bonn