BONN´S NEXT GENERATION - Der innovative Transformationsprozess der Jungen Union Bonn

30. Juli 2023

Unter dem Motto BONN'S NEXT GENERATION - 100 Tage, 20 Leitfragen, 3 Teams - 1 Junge Union" startet die Junge Union Bonn am 01. August 2023 ihren innovativen Transformationsprozess. In den kommenden 100 Tagen wollen die jungen Christdemokraten die Grundpfeiler ihrer politischen Arbeit neu definieren und sich für die kommenden Herausforderungen optimal aufstellen.

BONN'S NEXT GENERATION (BNG) ermöglicht allen Mitgliedern und jungen Menschen, die sich politisch engagieren möchten, die Geschicke der Stadt aktiv mitzugestalten. In drei dynamischen Teams haben die Teilnehmer insgesamt 100 Tage Zeit, spannende Veranstaltungen zu organisieren, gemeinsam zu diskutieren und ihre Visionen für die politische Zukunft Bonns zu entwickeln.

Unter der Leitung von Madlyn Huesmann (stellvertretende Kreisvorsitzende) widmet sich das erste Team der Strukturdebatte. Hier geht es unter anderem um neue Konzepte zur Mitgliedergewinnung, attraktive Angebote für Nichtmitglieder und Frauenförderung.

In der Arbeitsgruppe "Inhalte", geleitet von Mauricia von Siegler (stellvertretende Kreisvorsitzende), stehen die Kernthemen der Jungen Union Bonn im Mittelpunkt. Gemeinsam werden Ideen und Positionen geschärft, Lösungen für zentrale Fragestellungen entwickelt und ein klarer Wiedererkennungswert erarbeitet.

Anton Schaefer (stellvertretender Kreisvorsitzender) leitet das Team "Kampagnen", das sich mit überzeugenden Aktionen zur Verbreitung der Botschaften der Jungen Union Bonn beschäftigt. Durch die Definition von Zielgruppen und die Modifikation erfolgreicher Kampagnenbeispiele aus anderen Städten will die JU Bonn ihre Standpunkte klar formulieren und auf Missstände in Bonn aufmerksam machen. Eine öffentlichkeitswirksame Kampagnenfähigkeit, die seriöse Positionen klar formuliert, ist elementarer Bestandteil einer jugendpolitischen Organisation.

"Mit BONN'S NEXT GENERATION gehen wir mutig und entschlossen in die Zukunft. Wir wollen alles hinterfragen und als größte jugendpolitische Kraft in Bonn aktiv an Veränderungen mitwirken!", so Victor Abs (20), Kreisvorsitzender der Jungen Union Bonn. „Wir wollen aus den üblichen Strukturen der Politik ausbrechen und so arbeiten, wie es unserer Generation entspricht - mit Offenheit, Transparenz und Kreativität

Der Prozess "BONN'S NEXT GENERATION" startet am 1. August und endet am 10. November 2023 mit einer Abschlusspräsentation der Ergebnisse. Die Teilnahme steht allen Mitgliedern der Jungen Union Bonn sowie interessierten Jugendlichen offen. Weitere Angebote werden sich dauerhaft an BNG anschließen.