Unsere Arbeitskreise

Kommunalpolitischer Ausschuss

Leitung: Justin Dennhardt und Dennis Günzel

Im Kommunalpolitischen Ausschuss (KPA) befassen wir uns mit allen Fragen, die junge Menschen in Bonn bewegen. Sind wir als JU insgesamt die Stimme der Bonner Jugend, möchten wir im KPA als Ideengeber wirken und unsere kommunalpolitischen Botschaften entwickeln. Hierzu diskutieren wir in monatlichen Treffen, laden uns Experten ein oder besuchen gemeinsam spannende Veranstaltungen zu allen Fragen rund um unsere schöne Bundesstadt. Wenn auch Du Interesse an der Politik vor Ort hast - egal ob es Dir um Schwimmbäder, Beethovenjubiläum, Finanzen oder ein ganz anderes Thema geht - komm gerne zu unserer nächsten Sitzung!"

Kontakt: kpa[ät]ju-bonn[.]de

AK Digitalisierung

Leitung: Marlon Brüßel und Bastian K.

Wir sind der Arbeitskreis Digitalisierung und wir setzten uns dafür ein die Stadt Bonn ins Zeitalter der Digitale zu bringen. Die Digitalisierung bringt viele Möglichkeiten mit sich und wir suchen diese um verschiedenste Bereiche wie Verwaltung und Infrastruktur effizienter zu gestalten. Dafür setzten wir uns zusammen mit Verbänden, Unternehmen und der Stadt Bonn um gemeinsam Lösungen für unsere Stadt zu finden.

Kontakt: ak.digitalisierung[ät]ju-bonn[.]de

AK Schule

Leitung: Anton Schaefer

Der Arbeitskreis Schule beschäftigt sich rund um das Thema Bildung und Schulpolitik. Dabei beleuchten wir den Weg vom Abgang der Grundschule bis hin zum Schulabschluss. Für uns gilt: Ein guter Schulabschluss ist essenziell für ein erfolgreiches und glückliches Leben. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder eine Chance auf eine individuell richtige Bildung für sich erhält, um somit einerseits den Druck und Stress der Schülerinnen und Schüler zu minimieren und andererseits die bestmögliche Bildung für alle zu erreichen!

Kontakt: ak.schule[ät]ju-bonn[.]de

AK Umwelt

Leitung: Andrea Boehringer und Franz Janßen

Dem Arbeitskreis Umwelt liegt eine zielsichere, ausgeglichene und moderne Umweltpolitik am Herzen. Hierzu schauen wir uns die neuesten Technologien zur Energieerzeugung und den aktuellen Stand der Technik zur Energieeffizienz genauer an. Wir laden Experten ein, um am wissenschaftlichen Know-how teilhaben zu dürfen. Neben dem Klimawandel stehen auch Themen wie Abfallwirtschaft (Kunststoffe!), Gewässerschutz, Schadstoffemmissionen oder Artenschutz auf dem Plan. Wir verlieren dabei nicht den Blick auf das wirtschaftlich und gesellschaftlich vernünftig Machbare. Ziel ist die Erstellung neuer Konzepte, mit denen die JU Antworten auf heute und morgen geben kann.

Kontakt: ak.umwelt[ät]ju-bonn[.]de

AK Wirtschaft

Leitung: Gadgi Erbes und Oliver Rodendahl

Der Arbeitskreis Wirtschaft beschäftigt sich mit allen Themen, die die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands und der Region Bonn betreffen. Dazu organisieren wir Podiumsdiskussionen, laden Experten zu uns ein oder diskutieren über verschiedene Themen. Dabei haben wir das Ziel, Konzepte zu erstellen und unsere Ideen und Vorstellungen in die Parlamente  zu tragen, um am Ende das Bestmögliche für den Wirtschaftsstandort Deutschland und Bonn zu erreichen.

Kontakt: ak.wirtschaft[ät]ju-bonn[.]de

AK Außen- und Sicherheitspolitik

Leitung: Dasdin Duman und Jan Landwehr

Im AK Außenpolitik nehmen wir die deutsche und europäische Außen- und Sicherheitspolitik in den Fokus.

Wir sind der Meinung, dass nicht nur die nationale Politik einen großen Einfluss darauf hat, wie wir künftig leben werden, sondern gerade auch die außen- und sicherheitspolitischen Belange für unsere Zukunft von großer Bedeutung sind. Unser Ziel ist die Bewusstseinsbildung und die Förderung des Interesses für außenpolitische Themen. Dazu treten wir fortwährend mit Experten in den Austausch und streben an, unsere Anschauungen für eine effektive Außen- und Sicherheitspolitik auf Bundesebene einzubringen.

Kontakt: ak.aussenpolitik[ät]ju-bonn[.]de

AK Landwirtschaft

Leitung: Dimitrie Weigel

In unserem Arbeitskreis stehen vielfältige Facetten der Landwirtschaft im Mittelpunkt. Unser Alleinstellungsmerkmal ist die Kooperation zwischen der JU Bonn und JU Rhein-Sieg. Es geht uns im AK darum, über die Grenzen des eigenen Kreisverbandes Expertise aufzubauen, uns mit Akteuren des landwirtschaftlichen Sektors sowie Entscheidungsträgern zu vernetzen und möglichst verschiedene Blickwinkel einzubeziehen. Wir organisieren den Austausch mit Experten, veranstalten Diskussionen und führen interessante Veranstaltungen durch.

Wenn Du Fragen, Beiträge oder einfach Interesse an unserer Arbeit hast, schreib uns!

Kontakt: ak.landwirtschaft[ät]ju-bonn[.]de