Junge Union Bonn nominiert Hendrik Streeck für den Bundestag

5. März 2024

Die Junge Union Bonn unterstützt die Bewerbung von Prof. Dr. Hendrik Streeck als Bundestagskandidat der CDU Bonn. Einem entsprechenden Beschluss hat der JU-Kreisvorstand im Anschluss an eine Mitgliederbefragung einstimmig zugestimmt. Zuvor hatten die Mitglieder beim JU-Pitch Hendrik Streeck ihr Vertrauen ausgesprochen.

Damit ist die Junge Union die erste Organisation, die sich im Rennen um die Bundestagsnominierung der CDU Bonn klar für einen der beiden Kandidaten positioniert hat.

Hendrik Streeck motivierte die Junge Union Bonn mit einem klaren Plädoyer für einen zukunftsorientierten und mutigen Politikstil.

„Menschen verlieren das Vertrauen in die Politik, weil sie hauptsächlich Probleme artikuliert, aber keine Lösungen anbietet. Die Ampel-Regierung hat wie so viele Unternehmen in Deutschland ein Fachkräfteproblem. Ich möchte daran arbeiten, dass in Deutschland wieder ein sachlicher und demokratischer Wettbewerb um die besten Ideen für unser Land geführt wird. Genau hier setze ich an und will mich all’ meiner Erfahrung, meinen Ideen und meiner Kraft für Bonn und unser Land einsetzen.“

Victor Abs, Kreisvorsitzender der Jungen Union Bonn, ergänzt: „Hendrik Streeck ist genau das, was Bonn und Berlin jetzt brauchen. Er wird mit seiner wissenschaftlichen Expertise Tatkraft und Energie in den Bundestag bringen. Hendrik Streeck hat uns überzeugt: Er will Bonn als internationale Beethoven-Stadt mit all ihrem Potential wieder nach vorne bringen. Zugleich will er sich in Berlin auch ganz stark für die junge Generation einsetzen.
Für uns ist klar: Die Ampel muss 2025 dringend durch echte fachliche Expertise abgelöst werden – Hendrik Streeck ist deshalb für Bonn & den Bundestag der richtige Kandidat.“

Die Junge Union sieht in Hendrik Streecks Kandidatur eine große Chance für Bonn und die CDU und freut sich auf den Wahlkampf: „Wir werden zunächst alles im Europawahlkampf geben und dann unsere gesamte Aufmerksamkeit auf 2025 legen!"