Kinder und Jugendliche nicht schon wieder im Stich lassen - Ausreichende Finanzierung der Freien Träger der Bonner Jugendtreffs

21. Februar 2024

Kinder und Jugendliche müssen erneut fürchten von der grün-linken Ratsmehrheit unter OB Dörner vergessen zu werden. Die Freien Träger der Bonner Jugendtreffs benötigen dringend eine ausreichende Finanzierung, um ihr Angebot zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen zu sichern. Bisher hat die Stadt Bonn 85% der anerkennungsfähigen Kosten übernommen, dieser Betrag ist jedoch unzureichend, um das Angebot angesichts der finanziell angespannten Situation aufrecht zu erhalten. Deswegen ist es der Stadt Bonn möglich den Haushaltsansatz auf bis zu 100% Kostendeckung zu erhöhen.

Grüne, SPD, Linke und Volt sind jetzt gefragt endlich die Anliegen der Kinder und Jugendlichen in Bonn ernst zu nehmen.

Feyza Yildiz, Sprecherin im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie betont: „Die ausreichende Finanzierung von Bonner Jugendtreffs ist elementarer Bestandteil einer aktiven und attraktiven Jugendpolitik. Die Jugendtreffs sind Orte der Begegnung, Integration und Bildung und gehören dringend gefördert. Die CDU Ratsfraktion hat bereits früh gefordert die Freien Träger stärker zu unterstützen und auf die Dringlichkeit einer höheren Finanzierung hingewiesen. Nun muss die Stadt Bonn ihrer Verantwortung gerecht werden und die ausreichende Finanzierung der Freien Träger sichern.“

Anton Schaefer, stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Union Bonn erklärt: „Die Freien Träger der Bonner Jugendtreffs brauchen dringend eine ausreichende Finanzierung durch die Stadt. Eine Reduzierung des Angebots wäre angesichts der aktuellen Lage dramatisch für die Kinder und Jugendlichen in Bonn.

OB Dörner und ihre Ratsmehrheit sparen immer wieder an der jungen Generation, um ihre Ideologieprojekte voranzutreiben. Zuerst werden Offene Ganztagsschulen im Stich gelassen, dann wird bei der Kinder- und Jugendförderung eingespart und ein generationenungerechter Schuldenhaushalt aufgestellt, der die Spielräume künftiger Generationen einschränkt. Es ist dringend an der Zeit die ideologischen Politikspiele in Bonn beiseitezulegen und Politik für die junge Generation zu machen.

Wir fordern von der grün-linken Ratsmehrheit der ausreichenden Finanzierung der Freien Träger der Jugendtreffs im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie sowie im Stadtrat zuzustimmen.“