Gedenkveranstaltung zum Holocaustgedenktag in Bonn

23. Januar 2024

Am 27. Januar 2024 wird die Organisationsgemeinschaft Fridays For Israel eine Gedenkveranstaltung zum Holocaustgedenktag abhalten, um der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken und ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.

 

Datum: 27. Januar 2024

Uhrzeit: ab 14 Uhr

Ort: Altes Rathaus Bonn, Marktplatz

 

Die Veranstaltung wird Redner aus verschiedenen Organisationen und politischen Gruppen beinhalten, darunter DIG AG Bonn, Junge Union Bonn, Liberale Hochschulgruppe, Junge Liberale und Vertreter der Grünen im Landtag NRW sowie weiteren Akteuren aus der Stadtgesellschaft.

 

Die Organisationsgemeinschaft äußerte sich wie folgt: „Wir stehen zusammen, um die Erinnerung an das dunkelste Kapitel Deutschlands zu bewahren. Es ist unsere Pflicht, das Andenken der Opfer zu wahren, die Erzählungen der Zeitzeugen weiterzutragen und durch Bildung und öffentliche Diskurse Intoleranz in jeder Form zu bekämpfen.“

 

Die Gedenkveranstaltung ist die mittlerweile dritte Kundgebung junger Parteiorganisationen in Bonn. Bereits am 12.10., wenige Tage nach dem Terrorangriff auf Israel, hatten Junge Union, Junge Liberale, Junge Sozialisten und Grüne Jugend parteiübergreifend zu einer Demonstration aufgerufen. Am 1. Dezember hat dann die erste Kundgebung von Fridays For Israel stattgefunden.

 

Die Organisatoren legen besonderen Wert darauf, dass das Engagement für Menschen jüdischen Glaubens aus der jungen Generation so breit getragen wird: „Gerade in einer Zeit, in der wir uns fragen müssen, wie Erinnerungskultur auch noch in 10, 20 Jahren stattfinden kann, ist es ein unglaublich wichtiges Zeichen, dass aus unserer Generation heraus das Gedenken fortgeführt wird und wir gemeinsam gegen das Vergessen kämpfen.“, so die Veranstalter.

 

Alle Bonnerinnen und Bonner sind zur Teilnahme aufgerufen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen, über die Beiträge und die Atmosphäre der Veranstaltung zu berichten.