Generationswechsel bei der Jungen Union Bonn

29. Mai 2019

Generationswechsel bei der Jungen Union Bonn

Am Mittwoch, den 29. Mai haben die Mitglieder der Jungen Union (JU) Bonn turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand gewählt. Zu ihrem neuen Kreisvorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung mit 100 Prozent der Stimmen den 23-jährigen Studenten Christian Weiler, der bisher den JU Stadtbezirksverband Hardtberg anführt. Im Vorfeld hatte die bisherige Vorsitzende, Katharina Becker, erklärt, nicht erneut für eine Kandidatur zur Verfügung zu stehen. „Die letzten fünf Jahre durfte ich als Vorsitzende dieses Verbandes viele aufregende Erfahrung sammeln und wunderbare Momente erleben. Mir hat dieses Amt immer sehr viel Spaß gemacht. Allerdings war es mir nun wichtig, den Jüngeren Platz zu machen und den Staffelstab zu übergeben, auch wenn ich die JU Bonn gerne weiterhin aktiv in anderen Funktionen unterstützen werde. Ich bin der festen Überzeugung, dass die JU Bonn mit ihrem neuen Vorsitzenden und seinem Vorstand auch zukünftig sehr gut aufgestellt ist und gestärkt in das Kommunalwahljahr 2020 gehen kann. Für die anstehenden Herausforderungen wünsche ich dem neuen Vorstand alles Gute!", führte Katharina Becker zur Begründung ihre Entscheidung aus.

 

Auch in Bezug auf die übrigen neu gewählten Vorstandsmitglieder ist der Verjüngungsprozess deutlich erkennbar. So sank der Altersdurchschnitt mit den Neuwahlen von 28 auf 24 Jahre. Damit ist der Generationswechsel in der JU Bonn vollzogen. Der neu gewählte Kreisvorsitzende freut sich auf die anstehenden Aufgaben mit seinem neuen Vorstand. Zum Ende der Mitgliederversammlung betonte er noch einmal: „Bei der Europawahl haben wir gesehen, dass die junge Bevölkerung Wahlen entscheiden kann. Wir dürfen es nicht den anderen Parteien überlassen, die Themen der Jugend aufzugreifen und allein zu ihren Forderungen zu machen. Es geht um unsere Zukunft und da wollen und müssen wir - gerade mit Blick auf die Kommunalwahl - inhaltlich und personell ein Wort mitreden!“

 

Den neuen Kreisvorstand der JU Bonn komplettieren als stellvertretende Vorsitzende Joshua Breuer, Jonas Henges und Laura Lohr, als Schatzmeisterin Franziska
Busch und als Beisitzer Marlon Brüssel, Alexandros Gilch, Alexander Kramer, Katharina Mann, Mert Kara, Torben Riese sowie Sebastian Tewes. 

 


Die Junge Union (JU) ist die unabhängige Jugendorganisation der CDU. Eine Mitgliedschaft ist zwischen 14 und 35 Jahren möglich.

Ansprechpartner

Christian Weiler
Vorsitzender

E-Mail: info [ät] ju-bonn [.] de