Jugendorganisationen der Bonner Parteien rufen zur gemeinsamen „Solidaritätsbekundung mit Israel“ auf

10. Oktober 2023

Nach dem schrecklichen Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel möchten die Junge Union Bonn, die Grüne Jugend Bonn, die Jusos Bonn und die Jungen Liberalen Bonn ein Zeichen gegen die extremistische Gewalt und für Israel setzen.

Das Existenzrecht und der Schutz Israels sind Staatsräson für die Bundesrepublik Deutschland. Der Angriff auf Israel ist ein Angriff auf Freiheit, Demokratie und jüdisches Leben - die islamistische, antisemitische Ideologie der Hamas bedroht Israel in seinen Grundfesten.
Die Jugendorganisationen der demokratischen Parteien werden am Donnerstag, 12. Oktober 2023 ab 18 Uhr gemeinsam auf dem Marktplatz ihre Solidarität mit Israel bekunden.

Alle Bonnerinnen und Bonner sind herzlich eingeladen sich der Versammlung anzuschließen und ein Zeichen für freies jüdisches Leben und gegen extremistische Gewalt zu setzen.

Victor Abs (Vorsitzender der JU Bonn), Josi Seitz und Steve Amoo (Sprecherin und Sprecher der Grünen Jugend Bonn), Zoe Berger und Jan Knes Wiersma (Vorsitzende der Jusos Bonn) und Anna Heimann (Vorsitzende der Julis Bonn) erklären hierzu:
„Die brutalen Angriffe der Hamas auf Israel sind ein abscheuliches Verbrechen und durch nichts zu rechtfertigen. Die Gewalt gegen Unschuldige muss aufhören. Unsere Gedanken sind bei den israelischen Bürgerinnen und Bürgern in diesen schwierigen Zeiten. Gemeinsam möchten wir unsere Solidarität für Israel bekunden.“